Aufgrund der aktuellen Situation wurde die für Samstag anberaumte Fließwasserschulung kurzerhand online abgehalten. Zuerst wurden die Kenntnisse der Gewässerkunde aufgefrischt. Dabei haben wir auch an praktischen Beispielen die verschiedenen Merkmale von Prallwand, Verschneidung, Kehrwasser, … anhand unserer Fotos und Dokumentationen von Übungen im Sommer studiert.Anschließend wurde im 2. Teil der Schulung im Detail auf unseren Einsatzbereich Drau-Möll-Lieser eingegangen. Wir haben uns auf der Karte orientiert, die einzelnen Stellen besprochen und auch die eine oder andere Übung in Erinnerung gerufen.Nächste Online-Schulung: 4. DezemberEure Wasserrettung Ferndorf ... Mehr …Weniger …

3 Tage zuvor  ·  

Der Beitrag auf Facebook
„Wasserrettung ist nicht nur Schwimmen“Am Wochenende fand unter Einhaltung strengster Corona-Auflagen im Schulungszentrum der Wasserrettung Ferndorf die Schulung der fünf Erste-Hilfe-Module unter der Leitung von Rauter Andreas und seinen EH-Team statt.Da bei jedem Notfall, sei es bei stark blutenden Wunden, einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt, die ersten Minuten zählen, ist es wichtig, dass wir als "Ersthelfer - Wasserrettung" im Ernstfall richtig und schnell handeln. Viele praktische Übungen, wie die Ausführung der stabilen Seitenlage oder die Vorgangsweise bei einer Herzdruckmassage bzw. Beatmung von Erwachsenen, Jugendlichen oder Säuglingen, die Handhabung eines Defibrillators oder einer Sauerstoffeinheit wurden praxisnah durchgeführt.Leitung: Andreas RauterVortragende: Nathalie ScheiberJasmin EggerMichael HeilmeierRauter Andreas@ nächster EH-Kurs Februar 2022Eure Wasserrettung Ferndorf ... Mehr …Weniger …

1 Woche zuvor  ·  

Der Beitrag auf Facebook
Vergangene Woche fand an drei Tagen die Ausbildung zum ÖWR-Seiltechniker statt. Von unserer Einsatzstellen waren 3 Teilnehmer dabei. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung! 👍💪 ... Mehr …Weniger …

3 Wochen zuvor  ·  

Der Beitrag auf Facebook
An diesem goldenen Herbsttag stand für unsere Jugendgruppe eine gemeinsame Wanderung am Slow Trail Zwergsee am Programm. ☺️ Im Anschluss daran gab es für alle eine kleine Stärkung 🌭 ... Mehr …Weniger …

1 Monat zuvor  ·  

Der Beitrag auf Facebook